Beliebte Posts

Montag, 4. November 2019

Kopieren, Sammeln, Weitergabe und Austausch von Freizeit-Bildern im Internet

Was im Internet gepostet wird, ist jedem zugänglich. Wer postet, bewegt sich im öffentlichen Raum. Deshalb haben private Intimfotos hier nichts zu suchen. Was immer ich poste, ist Teil meines öffentlichen Lebens. Ich bringe mich ein, so, wie ich draußen am öffentlichen Leben teilnehme. Entsprechend ist es auch unsinnig, hier auf Lizenzen zu pochen.  Mich erfreuen schöne Bilder, die ich hier finde, und meine reihe ich in diesen öffentlichen Pool ein. Dieser Pool steht nun jedem Interessenten zu Verfügung. Er kann sie somit in passendem Rahmen einbringen. Nur sollte sich jeder dabei bewusst sein, dass er es mit konkreten Menschen zu tun hat. Da geht es also nicht um Lizenzen, sondern um die Achtung der Person. Der abgebildete Mensch ist nicht einfach Motiv oder Kunstobjekt (bzw, "Model") - er sollte persönlich wahrgenommen und respektiert werden. Unter dieser Voraussetzung ist die Nutzung und Weitergabe der Bilder nicht nur erlaubt, sondern gefordert. Sie sind ja nicht für den Eigenbedarf bestimmt, sondern als Beitrag für eine breite Öffentlichkeit, der erst durch das Teilen fruchtbar wird. Trotzdem würde es mich freuen, zu erfahren, was mit meinen Bildern geschieht, und ich finde es bedauerlich, es abgebildeten Personen auf kopierten oder verlinkten Bildern nicht mitteilen zu können, das ich mich an ihnen erfreue und sie weiterteile. Es fehlt eben doch die wirkliche Begegnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen