Beliebte Posts

Sonntag, 6. Februar 2011

Blick auf die Person

Was wollen wir als Naturisten: Freiheit? Menschlichkeit? Anerkennung?
Nackt sehen wir den Menschen unverstellt vor uns. Nichts hat er zu verbergen. Das öffenet den Weg, ihm unbefangen gegenüberzutreten. Aber genau das kann Nacktheit auch verstellen, wenn sich der Blick auf den Körper fixiert, ohne die Person zu sehen ("hindurchtönen" - lat. personare - zu lassen). Worauf es ankommt ist doch, den Menschen als ganzen in seiner Leiblichkeit zu entdecken. Wo ich ihn ansehe, möchte ich  seine "Rolle" wahrnehmen, die er spielt, und dabei sein eigentliches  Wesen kennenlernen. (persona = Theatermaske, bzw. der, der hindurchtönt, bzw. die Theaterrolle, die gespielt wird). Deshalb ist es mir so wichtig, auf Bildern Aktivität zu zeigen, Erleben zu vermitteln und in die Kamera zu blicken (damit den Betrachter anzuschauen). Wo der Blick hinter die Maske fehlt, also nur der Körper bewundert und die Person außer acht gelassen wird, wird der Abgebildete Objekt (Model).  So finde ich es erschreckend, dass so viele (textile) Mädchen die Karriere als "Model" für geradezu erstrebenswert halten. Ich sehe darin eine Suche nach Anerkennug. Die brauchen wir. Selbstverständlich schließt sie die Leiblichkeit ein. Aber wo die Person und damit die Identität verlohren geht, pervertiert sie. Mit den Kleidern möchten wir dieVerstellung (das "Kleider machen Leute") ablegen, um uns persönlich näher zu kommen, unbefangen aufeinander zuzugehen. Aber genau das kann Nacktheit auch verhindern, indem sie den Blick auf den Körper fixiet. Deshalb muß Naturismus als Menschenbild akzeptiert sein. Wo wir und nur vom Kleiderzwang befreien, liefern wir uns allen Perversionen aus. Retuchierung und Unkenntlichmachung zerstören ihn, indem sie die Person ignorieren.
Worauf es uns ankommt, ist es den ganzen Menschen zu sehen. Unbefangen möchten wir uns gegenübertreten. Mit den Kleidern legen wir ab, was den Blick auf die Person verstellt. Das sollten wir auch vermitteln, indem wir gegenseitiges Interesse und Aktivität zeigen und uns zu erkennen geben. Es geht im Naturismus nicht um eine bloße Legitimierung von Nacktheit. Es geht um Menschenwürde, die erst in der Akzeptanz der Leiblichkeit zur Geltung kommt. Eine Fixierung auf den Körper pervertiert ihn.

http://www.kath.de/lexikon/philosophie_theologie/person.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen