Beliebte Posts

Sonntag, 3. Juli 2011

Keuschheit , Schamgefühl und Gender Mainstream


http://www.gabriele-kuby.de/wortmeldungen/keuschheit-katholische-altlast-oder-christliches-erkennungszeichen/



Was bedeutet Keuschheit. Das griech. Wort Sophrosyne (Besonnenheit) erklärt Platon als Beherrschen der  Begierden und Sinnesfreuden (to kratein tais epithymiais kai tais hedonais). In jedem Fall geht es nicht um Nacktheit an sich. Vielmehr setzt Nacktheit umgekehrt eine innere Haltung der Keuschheit voraus.






Ich denke, gerade als Naturisten, wo wir ein gesundes Zusammenleben suchen und Geschlechtsmerkmale nicht verbergen, sollten wir uns von der Gleichmacherei des Gender-Mainstream deutlicher distanzieren, geschlechtsspezifische Unterschiede bejahen und Familienbande stärken, wie es heute ja gerade stillende Mütter in unserem Sinne tun. Naturismus bedeutet für mich : vernunftgesteuerter Umgang mit dem Leib in zwischenmenschlichen Beziehungen - so wie er ist - und mit seinen naturgegebenen Veranlagungen und Bedürfnissen in Verantwortung für uns und die Gesellschaft als ganzer. Was andere durch Kleidung schützen, schützen wir aus bewußter Entscheidung. Der Leib ist mehr als Objekt der Begierde.



"Das Schamgefühl ist die dem Menschen ganz eigene Tendenz, seine sexuellen Werte  zu verbergen, sofern sie den Blick auf den Personwert verstellen könnten. Es ist ein Verteidigungsreflex der Person, die weder in der Tat noch selbst in der Intention ein Genußobjekt sein will, sondern im Gegenteil Liebesobjekt sein möchte" (Karol Wojtyla -später Papst Johannes Paul II. - "Liebe und Verantwortung" zit. nach G. Kuby "Ausbruch zur Liebe") Werden wir dem als Naturisten gerecht? Ich denke schon, zumindest im Vertrauten Kreis. Unter uns brauchen wir uns nicht zu verteidigen. Wir möchten ja gerade den unverstellten Blick auf die Person in ihrer Leiblichkeit, die unbedingt zu ihr gehört. Dass wir hierin oft Mißverstanden werden und unsere Bilder auch anders betrachtet werden, ist leider nicht zu bestreiten. Aber eine Verleugnung unserer Leiblichkeit ist für uns inakzeptabel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen