Beliebte Posts

Montag, 15. Februar 2021

Nackt Wandern


Jeder kann sich Gruppen abschließen. Da empfehle ich : https://www.natury.de/de/nacktivitaeten

In der Gruppe läuft es sich ungeniert. Allein bin ich zurückhaltender und suche abgelegene Wege am späten Abend oder unter der Woche, um Begegnungen zu meiden. Beim Einzelwanderer findet Nacktheit nicht immer freundliche Zustimmung. Eher trägt sie zur Erheiterung bei, wo sie nicht auf Ablehnung stößt. Akzeptiert ist Nacktheit beim Baden.

https://vimeo.com/347010815 

https://vimeo.com/350196568 

So habe ich auch begonnen: Beim Baden am See habe ich die Umgebung erkundet und mich Schritt für Schritt immer weiter nackt vom Badeplatz entfernt. So wird man mit der Zeit immer mutiger. Nur einmal ist mir am Badeplatz alles gestolen worden.  


 

 

 Und entsprechend gehe ich vor:

Entweder ich wandere mit Bekleidung, ziehe mich aber zum Baden in einem Bach oder Teich, zur Erfrisching an einer Quelle, oder auch einfach zum Sonnen aus.  In der kühleren Jahreszeit bleibt es dabei. Wird es wärmer und es sind kaum Wanderer unterwegs, so bleibe ich beim Aufbruch vorerst nackt. Dann habe ich weniger Bekleidung und einen kleinen Rucksack oder eine Umhänge-Tasche, in die ich das nötigste einpacke. Immer mehr gehe ich dazu über, mein Auto etwas versteckt zu parken, um gleich nackt aufzubrechen. 

Wo ich mit Begegnungen rechne, ziehe ich mich an (auch zum Überqueren einer Straße), weiche frühzeitig aus oder springe in einen Bach. Nass bin ich ungenierter. Da bewundern Passanten eher das Baden, als dass sie an der Nacktheit Anstoß nehmen. Während ich beim Wandern eher flüchte und ausweiche, gehe ich aus dem Wasser steigend offen auf Passanten zu und lasse mich gern auf Gespräche ein. Scham betrifft also nicht die Nacktheit an sich (jeder mag wissen, wie ich nackt aussehe), sondern das von anderen erwartete und erbrachte Verständnis für das eigene Verhalten. 

Gern würde ich nackt wandern - ohne irgendetwas Leib. Deshalb ist es mir sehr recht, wenn ein Begleiter alles in seinen Rucksack packt. An mir - komplett nackt - ist dann gar nichts. Wollte ich mir etwas überziehen, müsste er erst zustimmen. Gern könnte er filmen und fotografieren, dass wir auch Erinnerungsbilder haben und hier teilen könnten. Besonders schön wären Wanderungen am Fluss mit Badepausen und Flussdurchquerungen.


Ich denke, mit diesen Anregungen zum Einstieg ins Nacktwandern ermutige ich auch andere.

https://vimeo.com/167030184



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen