Beliebte Posts

Freitag, 25. Juli 2014

Sind Naturisten besonders fotoscheu ?


Hier möchte ich nicht auf gezielte Nacktbilder hinaus. Es geht einfach ums selbsverständliche Fotografieren in der Freizeit und um die Angst, fotografiert zu werden. Wenn ich am See nackt bade, sollen Wanderer das akzeptieren. Wer nun den See fotografiert, sollte nicht geziehlt fremde Leute fotografieren - aber er braucht nackte Badegäste nicht besonders auszunehmen. Niemand nimmt Anstoß, wenn an einem textilen Badestrand fotografiert wird. Das sollte unter nackten genauso selbstverständlich sein. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ich auf einem Foto zufällig zu erkennen bin, solange niemand gezielt mich ins Visier nimmt - dann sollte er zumindest fragen.


Im privaten Kreis finde ich nun, sollte auch auf Fotos Nacktheit einfach akzeptiert sein. Wer fotografiert, sollte die Nacktheit einfach nicht berücksichtigen, d. h. genauso unbefangen sein, wie unter bekleideten Menschen. Ich möchte nicht mehr, aber auch nicht weniger gefragt werden, ob das Fotografieren zulässig ist. Ich stelle aber auch die selben Anforderungen an das Bild: Man kann beim Baden, beim Sport fotografieren oder ganz ungeniert die Person - dazu gehört das Gesicht. Wanderer von hinten, damit niemand erkannt wird und die Geschlechtsteile ausgespart sind, finde ich absoßend. Die unter Naturisten verbreitete Fotoscheu widerspricht der Behauptung, Nacktheit sei natürlich, genauso wie die in FKK-Galerien häufige Genitalpräsentation. Zur Person gehört das Gesamtbild: Ein Mensch, dem ich ins Gesicht schauen kann, der unbefangen seine Freizeit erlebt, allein oder in Gemeinschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen