Beliebte Posts

Montag, 16. September 2019

Wozu muss der Pimmel auf´s Bild?

Schaut man ins Internet, so ist alles zu finden: Erotik, offensichtliche Stimulation, sexuelle Handlungen, .... alles ist geduldet, solange kein Geschlechtsteil zu erkennen ist. Ist es aber zu sehen, greift die Zensur. Machen etwa Zensurbalken das gezeigte anständiger?  Selbst auf wirklich obszönen Seiten heißt es: °Alles ist erlaubt, nur so weit gehen wir nicht: Geschlechtsteile dürfen nicht zu sehen sein° -
als sei der Pimmel an sich obszöner als aller Voyeurismus. Dabei sieht man doch gerade ihm an, in welcher Stimmung der abgebildete ist. Was soll die Zensur da, wo er gerade keusche Unschuld verrät. Ich meine nicht, dass man alles zeigen muss. Intime Regungen gehören nicht auf´s Bild. Aber
den natürlichen Anblick unbefangener Nacktheit zu zensieren ist doch erst recht pervers. Durch Zensurbalken oder Verdeckung  täuscht man vor, was das unzensierte Bild nicht hergibt. Phantasien werden beflügelt, die der frei Blick sofort widerlegen würde. Die Zensur unterstellt Intentionen, die offensichtlich nicht bestehen. Das ist eine Perversion der Zensur. Sie zerstört hier die Unbefangenheit, den Menschen in seiner natürlichen Schönheit respektvoll wahrzunehmen.


1 Kommentar:

  1. Nun das mit Erich Kästner Spruch ist aber so eine Sache. Mit diesem Zitat, wird der ganze Sinn des gesamten Textes, den er bei einer Einschulungsfeier gehalten hat, aus dem Kontext gerissen.
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/eine-begruessung-von-erich-kaestner-liebe-kinder/1912852.html

    AntwortenLöschen